Wir legen Wert auf persönliche Kundenbetreuung und –beratung
Es ist uns ein Anliegen, dass Sie Ihre Sachbearbeiter persönlich kennenlernen und keine anonymen Kontakte pflegen müssen; für Gespräche stehen wir gerne auch gerne persönlich zur Verfügung
Digitalisierung
Mit uns können Sie vollkommen digital arbeiten. Belege werden digitalisiert verbucht, so dass Sie zeitnah und unkompliziert Ihre Auswertungen über Ihr persönliches Mandantenportal erhalten.
Unser Motto: Von der Wiege bis zur Bahre setzen wir durch die Betreuung über Generationen hinweg um.
Kanzleimanagement Büroorganisation zertifiziert nach ISO 9001:2015
SEIT 1957 TIEF VERWURZELT IN NEUMARKT
Diese Verbundenheit und unsere Mandanten haben unsere Kanzlei geprägt.
WIR BERATEN UND FINDEN FÜR SIE DIE PASSENDE LÖSUNG
„Wir lassen Sie nicht im Regen stehen.“ Nicht nur ein Spruch, sondern täglich gelebte Philosophie. Für uns stehen Sie und Ihre Zukunft im Mittelpunkt.
SEIT 1957 TIEF VERBUNDEN IN DER REGION
Diese Verbundenheit spiegelt sich in den unterschiedlichsten sozialen und gesellschaftlichen Engagements wieder.
Kanzlei
Unser Haus ist ein Beraterhaus
Mandanten- und zukunkftsorientierte Beratung muss vor allem eines sein, persönlich und individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Die Steuergesetze sind für alle gleich, noch immer aber entscheidet das individuelle Umfeld über die besten Lösungen.
Unter moderner Steuer- und Unternehmensberatung verstehen wir die ganzheitliche und durchdachte Strategie, bei der wir über den Tag hinaus planen und von vornherein die verschiedenesten Zukunftsaspekte mit berücksichtigen.
Firmenhistorie
1957
Hans Deppisch startet für die Steuerkanzlei Jesberger. Unterdessen übernimmt Dr. Walter Timmerbeil (Nürnberg) die Kanzlei, Hans Deppisch übernimmt den Neumarkter Bereich.
1967
Das erste Jahrzehnt stand unter dem Motto „stetes Wachstum“. Nach dem Tod von Dr. Walter Timmerbeil sen. übernimmt sein Sohn Walter Timmerbeil jun. die Kanzlei.
1971
Auch in Neumarkt wird die Nachfolge von langer Hand vorbereitet: Matthias Deppisch hatte nach dem Abschluß des Abitures eine Lehre begonnen. Zugleich begann er seine Studienzeit.
1977
Matthias Deppisch schloß sein Studium als Diplom-Kaufmann ab.
1984
Erhält Matthias Deppisch die Ernennung zum Steuerbevollmächtigten und kurz darauf zum Steuerberater.
1991
Mit dem Tod von Senior-Chef Hans Deppisch führen seine Söhne Matthias und Johannes Deppisch das Lebenswerk in seinem Sinne fort.
2000
Walter Timmerbeil scheidet auf eigenen Wunsch aus. Matthias Deppisch übernimmt dessen Anteile. Die Steuerkanzlei ist mittlerweile auf 25 Mitarbeiter angewachsen.
2006
Gründung und Eintritt in die Sybo AG. Kooperation mit der IAPA (International Assocition Professional Adviser)
2007
Beginn der Kooperation mit der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Tilo Feßmann & Andrea Glatthaar.
2008
Als Gründungsmitglied der BECO Berater Kooperation, feiert man deren 10-jähriges Bestehen.
2013
Zusammenschluss mit Rechtsanwältin, Steuerberaterin und Fachanwältin für Steuerrecht Annette Tylla
2015
Eintritt Rechtsanwältin Dr. Barbara Deppisch
Aktuelles
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Mit unseren Mandanteninformationen möchten wir Sie in einem regelmäßigen Turnus
über Neuigkeiten aus dem Steuer-, Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht informieren.
Mandantenrundschreiben
Hier steht Ihnen unser Mandantenbrief als PDF-Download zur Verfügung.
Wir sind stets auf der Suche nach talentierten und motivierten Personen, die ihr Know-how und ihre Leidenschaft für Steuer- und Unternehmensberatung einbringen möchten. Bei uns erwartet Sie ein inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem Teamwork, Fachkompetenz und persönliche Entwicklung im Mittelpunkt stehen.
Neugierig? Dann senden Sie uns gerne Ihre Initiativbewerbung an:
Wir betreuen überwiegend kleine und mittelständische Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler aus den unterschiedlichsten Branchen sowie Privatpersonen.
Für Unternehmen
1. Klassische Themenfelder
Finanzbuchhaltung
Lohnbuchhaltung
Erstellung von Jahresabschlüssen
Erstellung sämtlicher Steuererklärungen
Steuerberatung
2. Besondere Stärken
Beratung und steuerliche Betreuung von Handwerksbetrieben
Beratung und steuerliche Betreuung von Stiftungen und Vereinen
Beratung und steuerliche Betreuung von Freiberuflern
Beratung und steuerliche Betreuung von Kapitalgesellschaften, insbesondere GmbHs
3. Zusätzliche Kompetenzen
Darüber hinaus bieten wir:
Controlling
Vertragsgestaltungen
Existenzgründung
Nachfolgeplanung sowie Alters- und Vermögensplanung, Testamentsgestaltung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung
Investitions- und Finanzierungsplanung
Umsatz- und Liquiditätsplanung
Ertragsplanung und Kostendeckungsrechnung
Individuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen
Stundenverrechnungssatzberechnung und Rohertragsentwicklungen
Beratung in hochaktuellen Themen: Kassennachschau, Verfahrensdokumentation, GoBD
Betreuung bei Betriebsprüfungen, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
Netzwerk an Kooperationspartnern in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Steuerberaterkollegen in ganz Deutschland durch die Sybo AG
Für Privatpersonen
Klassische Beratungsfelder
Erb- und Schenkungsfälle
Unternehmens-Nachfolgeplanung
Vermögensverwaltung
Durch Genaues Zuhören und eine detaillierte Betrachtung Ihrer Situation finden wir für Sie die passende Gesamtlösung.
Berufsbezeichnung: Rechtsanwalt
Die Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht ist nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland zugelassen.
Zuständige Kammer: Rechtsanwaltskammer Nürnberg · Fürther Straße 115 · 90429 Nürnberg · Gerichtsfach Nr. 1
Rechtliche Grundlagen
Es gelten die folgenden berufsrechtlichen Regelungen für die Tätigkeit als Rechtsanwältin: – Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) – Berufsordnung (BORA) – Fachanwaltordnung (FAO) – Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) – Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union (CCBE) Die berufsrechtlichen Regelungen können über die Homepage der Bundesrechtsanwaltkammer (www.brak.de) in der Rubrik „Berufsrecht auf Deutsch und Englisch eingesehen und abgerufen werden.
Mitgliedschaft in Berufsständischen Organisationen
LSWB Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsberatenden Berufe
Vermögenschaden- Haftpflichtversicherung
Die gesetzlich vorgeschriebene Berufshaftpflichtversicherung für Steuerberater bei:
HDI Versicherung AG
HDI-Platz 1 · 30659 Hannover Räumlicher Geltungsbereich zum Download (PDF)
Gerichtsstand und Vertragsrecht
Es gilt das Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland für alle Rechtsbeziehungen zwischen den Vertragsparteien als vereinbart.
Gerichtsstand für alle Angelegenheiten ist Neumarkt, Bundesrepublik Deutschland, soweit nicht nach deutschen Gesetzen ein anderer Gerichtsstand vorgeschrieben ist.
Außergerichtliches Streitschlichtungsverfahren in steuerlichen Angelegenheiten
Es besteht keine Bereitschaft oder Verpflichtung an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des § 2 des Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) teilzunehmen. Zur Vermittlung kann sich bei Streitigkeiten an die Steuerberaterkammer Nürnberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts, Karolinenstr. 28, 90402 Nürnberg, gewandt werden.
Honorarangaben
Das Honorar richtet sich für Leistungen im steuerberaterlichen Bereich nach der Steuerberatergebührenverordnung (StBGebV). Die konkrete Gebühr richtet sich gemäß §11 StBGebV nach den Umständen des Einzelfalls.
Wird der Steuerberater in Bereichen tätig, in denen die Vergütung nicht durch die Steuerberatergebührenverordnung geregelt ist, kann er für diese Leistung eine angemessene Gebühr im Sinne von §§ 612 Abs.2, 632 Abs.2 BGB verlangen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für alle Leistungen gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der Fassung vom März 2024 als vereinbart. Die Haftung ist zwischen den Vertragsparteien verbindlich auf maximal 4.000.000,- € je Schaden beschränkt.
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Datenerfassung auf dieser Website
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten
können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer
gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.
2. Hosting
Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter:
DomainFactory
Anbieter ist die:
DomainFactory GmbH
c/o WeWork
Neuturmstraße 5
80331 München
(nachfolgend DomainFactory)
Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst DomainFactory verschiedene Logfiles
inklusive Ihrer IP-Adressen.
Die Verwendung von DomainFactory erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir
haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website.
Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich
auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG, soweit die Einwilligung die
Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. für
Device-Fingerprinting) im Sinne des TDDDG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten
Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen
Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher
nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir
behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen
Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Website benutzen,
werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten,
mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung
erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu
welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per
E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff
durch Dritte ist nicht möglich.
Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Deppisch & Tylla GmbH
Vertreten durch: Dr. Barbara Deppisch, Annette Tylla, Matthias Deppisch
Schopperstraße 42
92318 Neumarkt
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Speicherdauer
Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.
Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser
Website
Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TDDDG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.
Datenschutzbeauftragter
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt:
PIGNUS DATA
Isabella Mohr
Karl-Oppel-Str. 1
92318 Neumarkt
Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit arbeiten wir mit verschiedenen externen Stellen zusammen. Dabei
ist teilweise auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an diese externen Stellen erforderlich.
Wir geben personenbezogene Daten nur dann an externe Stellen weiter, wenn dies im Rahmen einer Vertragserfüllung erforderlich ist, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind (z. B. Weitergabe von Daten an Steuerbehörden), wenn wir ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Weitergabe haben oder wenn eine sonstige Rechtsgrundlage die Datenweitergabe erlaubt. Beim Einsatz von Auftragsverarbeitern geben wir personenbezogene Daten unserer Kunden nur auf Grundlage eines gültigen Vertrags über Auftragsverarbeitung weiter. Im Falle einer gemeinsamen Verarbeitung wird ein Vertrag über gemeinsame Verarbeitung geschlossen.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)
WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO
ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN
SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN
WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES
PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT,
ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN,
WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES
SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG
NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE
VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON
RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).
WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE
BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG
EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer
Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Auskunft, Berichtigung und Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
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Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
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4. Datenerfassung auf dieser Website
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5. Plugins und Tools
Google Maps
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Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
Irland
Mit Hilfe dieses Dienstes können wir Kartenmaterial auf unserer Website einbinden.
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contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active
6. Eigene Dienste
Umgang mit Bewerberdaten
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail oder postalisch). Im Folgenden informieren wir Sie über Umfang, Zweck und Verwendung Ihrer im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.
Umfang und Zweck der Datenerhebung
Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen
personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 BDSG nach deutschem Recht (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (allgemeine Vertragsanbahnung) und – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind.
Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 26 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.
Aufbewahrungsdauer der Daten
Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren.
Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.
Eine längere Aufbewahrung kann außerdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.
Aufnahme in den Bewerber-Pool
Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen, besteht ggf. die Möglichkeit, Sie in unseren Bewerber-Pool aufzunehmen. Im Falle der Aufnahme werden alle Dokumente und Angaben aus der Bewerbung in den Bewerber-Pool übernommen, um Sie im Falle von passenden Vakanzen zu kontaktieren.
Die Aufnahme in den Bewerber-Pool geschieht ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Abgabe der Einwilligung ist freiwillig und steht in keinem Bezug zum laufenden Bewerbungsverfahren. Der Betroffene kann seine Einwilligung jederzeit widerrufen. In diesem Falle werden die Daten aus dem Bewerber-Pool unwiderruflich gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsgründe vorliegen.
Die Daten aus dem Bewerber-Pool werden spätestens zwei Jahre nach Erteilung der Einwilligung
unwiderruflich gelöscht.
7. Mandanten-Informationen – Ernst Röpke Verlag
Auf unserer Webseite wird das Plugin des Mandanten-Informationssytems des Ernst Röpke Verlag verwendet. Anbieter ist der Ernst Röbke Verlag, I. Röbke & P. Reingruber GbR, Ilser Brink 4, 32469 Petershagen.
Zur Nutzung der Funktionen des Mandanten-Informationssystems ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server des Ernst Röpke Verlages in Deutschland übertragen und gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.
Die Nutzung der Mandanten-Informationen erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
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